Sonderausstellung: "Trauer- und Begräbniskultur im Markt Oberdorf" mit Cartoon-Ausstellung im Foyer
In Vorbereitung auf den Totenmonat November zeigen das Stadtarchiv und das Stadtmuseum Marktoberdorf im Rathaussaal die Sonderausstellung "Trauer- und Begräbniskultur im Markt Oberdorf" sowie die Cartoon-Ausstellung "Zum Tod lachen".
Die Sonderausstellung im Rathaussaal
Thematisiert werden verschiedene Sitten und Gebräuche im Umgang mit dem Tod im Markt Oberdorf des 19. und 20. Jahrhunderts.
Neben heute bizarr erscheinenden Utenisilien, wie Haarbildern oder Versehgarnituren, zeigt die Ausstellung die damalige Hysterie um den Scheintod auf und rekonstruiert Stationen der Entwicklung des Marktoberdorfer Friedhofes.
Die Cartoon-Ausstellung im Rathaussaalfoyer
Auf mehr als 12 Quadratmetern zeigt der Zeichner und Grafiker STERO Stefan Roth seine Zeichnungen, Cartoons und Studien rund um den Tod und allem, was dazugehört. Diese Ausstellung lädt endlich dazu ein, über das Sterben zu lachen. Totgelacht - schließlich stirbt man nur einmal ... vielleicht.
Übrigens: Tod und STERO haben eine Vereinbarung. Erst nach dem 1000sten Tod-Cartoon holt er ihn ab - mit einer bunt bemalten Sense ...
- Datum:
- 21. November 2024
- Zeit:
- 10:00 - 18:00 Uhr
- Veranstalter:
- Stadtarchiv und Stadtmuseum Marktoberdorf
- Ort:
- Rathaussaal
- Adresse:
Richard-Wengenmeier-Platz 1
87616 Marktoberdorf
- Eintritt:
- frei